Auszug Schauspiel / Rock 'n Roll Teil 2 !!!


Also.....Aufnahmeprüfung hatte ich nun geschafft....es war ein ziemlich cooles Gefühl, wie ich es so noch nicht kannte...weil in der normalen Schule, war ich eher mittelmäßig und glänzte häufig durch Abwesenheit und dort bekam ich am häufigsten den Satz um die Ohren geschleudert - aus Dir wird eh nie was anständiges ( wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass ich jetzt nebenbei an einer Schule arbeite - wie verrückt und irre das Leben sein kann - und dort auch auf alte Lehrer von früher von mir traf - selten schön zu sehen , wie sie mich verwirrt angeschaut haben - wie; DU HIER? ) ! Sehr geil!!!! Die normale Schule war für mich eine Qual und ich hatte schon schnell die Lehrer durchschauen können und dazu hatte ich auch noch eine eigene Meinung, die ich sowohl durch das gesprochene Wort als auch durch meine Kleidung klar und deutlich gezeigt habe! Ich bin schon als Kleinkind und dann weiter als Schulkind oft auf Widerstand gestoßen - da ich nicht so funktioniert habe, wie Kinder das in den Augen der erwachsenen wohl tun sollten. Ich habe die Lehrer zur Verzweiflung gebracht - nicht weil ich gestört habe, oder aufsässig war, sondern, weil ich zu neugierig war und zu schwierige Fragen gestellt habe. 
Nun war ich in der Schauspielschule und auch dort, wie sollte es auch anders sein bei mir, bin ich wie so oft vorher auch schon, auf Wiederstand, meiner nun jetzzigen Schauspiellehrer, gestoßen, denn ich verstand nicht, warum man sich immer nach dem gleichen Schemata, an den Klassikern und Modernen , unterrichtstechnisch festhielt! Da kam auch immer mehr Bertold Brecht in mein Leben - ständig gab es Bertold Brecht Abende - wir Schauspielschüler mussten irgendwie immer die gleichen Text vortragen, b.z.w. die gleichen Songs aus " Die Dreigroschen Oper "....immer immer wieder tauchte er auf - jaaaa, ok.....ich weiss, der ist wichtig und gehört dazu......aber ich fand, dass es doch noch so viele andere gute Schriftsteller, Dichter und Denker und Musiker gab und war damit ein wenig unzufrieden - zum entsetzen meiner Schauspiellehrer - weil wer viel auf sich hält und ein extrem guter Schauspieler / rin werden will, der muss Brecht Lieben. - spätestens da hätte ich reagieren müssen......aber es dauerte noch eine Weile......!!!! Ich hab aber auch diese Hürde mit hängen und würgen genommen, durfte auch in einigen Theaterstücken mitspielen, sogar im Fernsehen - was ja damals für viele das höchste war für einen Schauspieler! 
Aber auch da überkam mich nicht dieses Glücksgefühl, dieses - yessssss.....ich hab's geschafft - ICH BIN SCHAUSPIELERIN! ENDLICH!!!! Ich musste von einem Casting zum nächsten jagen, wieder mal......hoffen,die Rolle zu bekommen und die Konkurrenz auszuknocken - wieder dieses versch..... Lampenfieber und sich ständig zum Affen für Familie und Freunde zu machen, weil man natürlich seinen liebsten als erstes vorspielt und ein Feedback bekommen möchte, weil die einen ja am besten kennen - aber auch das ging oftmals sowas von in die Hose, weil es schon sehr skurril war für all meine liebsten, mich plötzlich als Katharina aus der Widerspenstigen Zähmung, wild gestikulierend und schreiend durch die Bude springen zu sehen und Dinge zu zerschmettern, damit das auch alles so dramatisch wie möglich aussieht und ich die Rolle lebe - noch weiter - ich so beeindrucke, dass man meinen könnte, ich sei die Katharina persönlich - live und real! 
Es liefen Tränen - aber nicht, wie ich zu meinem Bedauern festellen musste, vor Begeisterung, was ich mir gewünscht hätte oder im ersten Moment dachte oder mir erhofft hatte....sie kannten mich eben zu gut ;-) ....aber ich liebe sie trotzdem alle noch.....allerdings hat mich das wieder bewegt, über meine Zukunft nachzudenken! Nicht nur, dass ich dieses verschi..... Lampenfieber nicht los wurde und es dadurch überhaupt nicht ertragen konnte, auf der Bühne zu stehen - und schon mal garnicht , wenn Freunde, Familie oder Kleinkinder vor einem sitzen.
Tja, wie sollte es auch anders sein....ich fing wieder an über mein Leben nachzudenken und wie so oft im Leben platzt da plötzlich ein Mann in mein Leben - voll unerwartet und das mit Vollgas....! Eine Liebesgeschichte, welche schon begann, als ich 15 Jahre alt war.....da aber nur mit anschwärmen und manchmal ansprechen und anhimmeln und so Kram ,was Mädchen eben so haben und machen, wenn sie sich in dem Alter verknallen......aber ca. 14 Jahre später war er dann da und mit ihm kam der Rock 'n' Roll mit all seinen Facetten und Groupiegeschichten und Eifersüchteleien - vor allem und vorwiegend unter Frauen, aber auch noch derHandschlag, der damals einfach noch galt und fantastisch bezahlbare Konzerte und soviel Musik und immer neues.....immer auf der linken Spur - aber groovie dabei ;-)......soll ich weiter schreiben ???? ;-)

Kommentare

Beliebte Posts