Auszug Schauspiel / Rock 'n Roll Teil 1


Ich werde mit dem Zitat von Albert Camus beginnen ; die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang..........


Wer kennt die Momente nicht, wenn man irgendwann mal innehält und in sich geht und feststellt, hey.....irgendwie kann ich ja doch was ganz tolles.....!
Der eine kann tanzen, der andere gut singen, andere wiederum können wahnsinns Instrumente spielen, oder wieder andere können zuhören......helfen......in jeglicher Form vortragen, Häuser bauen, Kochen, Purzelbäume schlagen ;-) Gärten mit den wundervollsten Ideen und Farben füllen......ach...es gibt so viel, was andere können, aber nicht greifen, b.z.w. ergreifen.......warum????? Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt.....dann ich hatte auch mal ganz große Träume und bin immer wieder davon abgekommen.....bin immer wieder andere Wege eingeschlagen - was mir trotz allem immer wieder viel viel Spaß gemacht hat - ich würde es wahrscheinlich wieder so machen........

Allerdings hatte ich auch mal einen besonderen Traum...einen Traum, den wohl viele Mädchen im Alter von 8 - 10 Jahren hatten....als er in mir wuchs! Ich wollte Schauspielerin werden, denn ich wusste, dass ich schon kreativ bin.....also tat ich nichts anderes, als mich auf dieses Ziel vorzubereiten......ich habe viel als Statistin an Theatern gearbeitet - Ferienjobs damals noch - dort kam ich intensivst in Kontakt mit der ganzen für mich fazsinierenden Welt des Theaters.....ich habe immer mehr Blut geleckt....habe dann zum erschrecken meiner Familie meine Schule geschmissen und mir einen Schauspiellehrer/ Choreograf gesucht, der mit mir 3 Stücke einstudiert hat und mit den 3 Stücken ( Gesang und Tanz und Rolle ) im Gepäck machte ich mich auf den Weg, Aufnahmeprüfungen zu machen - natürlich nur an Schulen , wo ich unbedingt hin wollte.....aber ich startete erstmal als Musicaldarstellerin - absolvierte diese Ausblidung, war aber nicht wirklich glücklich damit! Gut andere Mädchen sagen da - supaaaaaa...ein Traum....für mich nicht!
Klar, ich habe getanzt, gesungen und in den tollsten Kleidern und Schühchen geglänzt, doch es fehlte mir etwas.......mit fehlte das Wort....das gesprochene Wort, da ich meine Sprache liebe und in unserem Wortschatz unendlich viel bezaubernde Worte zu finden sind, die man so unglaublich schön miteinander verbinden kann - Gefühle jeglicher Art auszudrücken, dass war mein Wunsch mit dem gesprochenen Wort. 
Ich wollte etwas bewegen, mich mitteilen....was ich wohl schon von kleinster Kindheit an tun wollte.....! Was blieb mir also übrig, nachdem ich festgestellt habe, dass Musical nicht so mein Ding ist???? Genau, ich suchte mir einen neuen Schaupiellehrer, erarbeitete mit ihm wieder 3 Stücke......2 Klassiker und 1 Modernes Stück! Mein Schauspiellehrer ist übrigens immer noch sehr erfolgreich tätig.
Jedenfalls waren wir beide der Meinung, dass ich so gut vorbereitet für's Vorsprechen sei, dass ich mich nun auf den Weg machen kann - quer durch die Bundesrepublik von einer Schaupielschule zur näcchsten - ich hetzte von einem Vorsprechen zum anderen - habe zur Belustigung der anderen Autofahrer, welche zum Teil sehr langsam neben mir hergefahren sind, auf der Autobahn gesorgt, weil ich z.B. sehr emotional die Katharina aus der Widerspenstigen Zähmung nochmal durchging......also schwerstens gestikulierend und schreiend dabei, weil die Szene, wo sie Petruccio zusammenfaltet ja auch sehr hitzig ist.....nun denn.......mir war alles egal....sollten die doch denken, was sie wollen - eines Tages werden sie sagen - verdammt Hacke, dass war die irre von der Autobahn, weil sie mein Konterfei in irgendeinem wahnsinns Film sehen werden oder in der Zeitung, wenn nicht sogar Ho.....naja, jetzt geht's schon wieder durch mit mir....egal!
Ich hetzte also von Schauspielschule zu Schauspielschule und immer dieses verdammt mistige Lampenfieber im Nacken, kam oft in die zweite Runde - dafür hat man Stunden, wenn nicht sogar Tage dort verbracht, um dann die gern genommenen Absagen ; Tut uns leid, Sie haben einen " S - Fehler " oder auch gerne " Sie sind noch nicht so weit " auch nett war " Sie sind nicht mehr formbar " ! Alte Scheisse dachte ich mir....nachdem ich lauter rote Häckchen an den Schulen hatte, die mich abgelehnt haben....die können mich alle mal....gut, dachte ich mir, die letzten 3 Schauspielschulen gebe ich mir jetzt auch noch und wenn's dann nicht klappt - sehen wir weiter.....! 
Und dann plötzlich; SCHOCKSCHWERE NOT - die vorletzte Schule nahm mich! Bähm.....wat nu, dachte ich mir......

Soll ich weiterschreiben????? Das ist nämlich ein Ausschnitt aus meines Buches, welches langsam am entstehen ist..... und es geht über Theater, TV, Synchronsprechen bis hin zum Rock'n' Roll ( für Menschen die mit dem Oberbegriff Rock 'n' Roll nichts anfangen können - Musikbranche )....ich bin gespannt......Bis später Ann 

Kommentare

Beliebte Posts