Kinder eben.......




Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner kleinen 5 jährigen Nichte, weil sie ein Bild beschäftigt hat, welches dem gepostetem Bild hier sehr ähnlich sieht. ( Meine Nichte nennt mich immer kleine Freundin ) ; kleine Freundin, warum haben die Menschen das über ihrem Kopf?
Ich ; Lotta, die leben in einem Land, wo das so gemacht wird.....- ich überlege weiter....
Kleine Freundin....aber die sehen ja nichts - ich wieder, doch Lotta, die haben bei den Augen ganz kleine Schlitze, da können sie durchgucken. Und sie sagte, dass das doch nicht schön aussieht und warum die sich so verstecken? Und ob sie das auch im Sommer tragen, wenn die Sonne scheint und wie sie denn Eis essen können. Und ich stammelte rum, weil ich nicht wusste, wie ich ihr das erklären sollte und sagte ihr, dass das zu deren Glaube gehört - dann musste ich Glauben erklären und eine Frage jagte die nächste und sie konnte es einfach nicht verstehen. Zum Schluss sagte sie, nach einer ganzen langen Weile Pause; Kleine Freundin, dass macht mir Angst und schaute ganz lange weiter auf dieses Bild und ihr letzter Satz war dann; kleine Freundin, du bist immer so witzig und hast so liebe Augen und machst immer so witizge Grimassen - du darfst sowas nie tragen, dann hätte ich nämlich auch Angst vor Dir und ich habe dich doch so doll lieb. Dieses Gespräch blieb mir noch lange im Kopf, denn aus der Sicht der Kinder habe ich das irgendwie noch nie so intensiv gesehen, wie seit dem Gespräch gestern mit meiner Nichte.....mir ist es eigentlich vollkommen egal, wie wer rumläuft, aber dass Kinder so darauf reagieren.....daran habe ich bis dato nicht gedacht....und genauso nachdenklich, wie sie da sitzt und schaut, ging das ganze Gespräch...also vollkommen konzentriert und nachdenklich.....was war ich danach platt....vieles konnte ich garnicht so doll erklären....sie fand es so unheimlich und sagte auch, dass sie ganz traurig ist für die Menschen, weil die Sonne dann ja das Gesicht von denen nicht streicheln kann....Kinder eben......

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts