Konstruktives Schweigen - Ezra Pound

 
 
Je älter man wird, desto höher schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens. (Ezra Pound)
 
 
Sehe ich genau so. Je mehr ich zu Dingen schweige, ob nun gesellschaftlich oder auch in meinem privaten Bereich, erziele ich mehr Ruhe und Menschen um mich herum, die wirklich wichtig sind und einen nicht auslutschen! 
 
 
So siebt man unwichtige Dinge und Menschen aus und kommt mehr zu sich!  


Und schweigen bedeutet nicht naiv zu sein, sondern sich zurückzulehnen und diese unwichtigen Dinge oder auch Menschen machen zu lassen - was sich irgendwann in Wohlgefallen auflöst.


Würde man sich dazu ständig äußern, wäre zumindest mir, dass Leben viel zu anstrengend!

Kommentare

  1. Kann ich nur bestätigen. So kann man komplett unnötiges Zeug aus seinem Leben entfernen. Und manchmal reicht aus nur das zuschauen und zu sehen, wie sich andere selbst ins Abseites schießen.

    AntwortenLöschen
  2. Es wird soviel Müll geredet/geschrieben/kommentiert/ gepostet und sich eingemischt und einer ist klüger als der andere.....das lanweilt mich sehr. Ich bekomme seit geraumer Zeit wöchentlich zuauberhaft handgeschriebene Briefe - das ist so fantastisch und wenn ein Mensch auch noch gut schreiben kann, sowieso. Sowas macht mich echt an. Hatte ich schon seit vielen vielen Jhren nicht mehr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts