Familie, Freude und Freunde

Die Ostsee......da lasse ich mir immer gerne den Wind um die Ohren wehen - so auch noch im November.

Da muss der Wind einem so richtig eine kühle Brise um die Ohren peitschen .....das Wasser muss Schaum schlagen und man muss sich fast waagerecht in die Windboen legen um vorran zu kommen, erst dann ist es gut!

Die Nase fängt an zu laufen und das Hirn wird frei gepustet und irgendwann muss man irgendwo einkehren und einen Pharisäer trinken; ABER ACHTUNG! Nicht umrühren - sonst Lokalrunde ;-)

Die Vorweihnachtszeit beginnt und die Weihnachtsfeiern reihen sich hintereinander an. Bei mir waren es dieses Jahr 4 Stück, wovon 3 gleich hintereinander! 



Wobei diese Weihnachtsfeier die lustigste war. Es fehlen leider noch Franz, Brigitte und Peter auf dem Bild.....es begann ganz harmlos auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt mit einer tollen Band und endete bei Franz und Brigitte im Wohnzimmer bei lauter lauten Musik und Tanz um 5 Uhr morgens!


 Inzwischen hat man schon die Bude weihnachtlich geschmückt - als erstes der Adventskranz und ein paar Kleinigkeiten hinzu, dann der Baum und die meisten rasen los und versuchen die passenden Geschenke zu finden - oftmals ein Griff ins Klo, manchmal auch passend.

Und genau da beginnt bei mir in meiner Familie das schöne Weihnachtsfest - wir schenken und nämlich nichts (zumindest wir Erwachsenen), außer, dass wir alle zusammen beginnen uns zu unterstützen. Beim einkaufen , vorbereiten, backen, kochen und aufräumen. Wie so kleine Heinzelmännchen packt jeder an. Und das macht saumäßig Spaß.

Dann sitzen wir in großer Runde und genießen diese Zeit. Dann wird erzählt, gespielt und getanzt, gelacht und unbeschwert zusammengesessen und gegen später kommen immer noch Freunde hinzu und dann sitzen wir da, auch mit unseren Freunden und erzählen uns immer lustige  Geschichten von unserer Mama und unserem Papa, die leider schon lange ihre Urlaubsreise auf der Erde beendet haben und eine andere Route eingeschlagen haben.  

Dann kommt der run auf Silvester....normalerweise feiere ich Silvester nie, weil's mich nervt, dieses Jahr war es aber ganz lustig - nur Girls und viel Spaß. Auch da hat jeder angepackt und mit vorbereitet und danach alles wieder in den Normalzustand gebracht. Und wir hatten einfach Spaß. Auch gelacht, gespielt, getanzt und lecker gegessen.

Und heute morgen bin ich aufgewacht nach ca 12 Stunden Schlaf und meine erster Gedanke, mit Blick aus dem Fenster und endlich etwas Schnee war, wie sehr ich doch mit meinem kleinen Leben gesegnet bin. 

Ich habe tolle Freunde, eine tolle Familie, einen tollen Job und keinen Ärger, eine gemütliche Wohnung und ganz viele tolle Bücher zum lesen. 
Die kleinen oder auch großen Einbrüche im Bezug auf Krankheit und Not - OP's in meiner Familie sind Vergangenheit. Alle sind wohlauf und gesund und darüber sind wir alle unfassbar Dankbar. Ein Jahr kann nicht schöner beginnen. 

 Gleich habe ich Schlagzeugunterricht und danach Gesangsunterricht und ich freu mich wie Bolle.

Was ich damit sagen möchte; ich bin endlich angekommen und das fühlt sich super an.  Und das ist unabhängig vom Jahreswechsel, denn das Universum kennt keine Zeitangabe .....es läuft einfach immer weiter und ich bin kein Mensch, der sich Ziele für's neue Jahr setzt.
In meiner Familie und bei meinen Freunden gibt es auch niemanden, der plötzlich um die Weihnachtszeit komisch wird. Es gab einfach nichts negatives. Keine Dramen über irgendwelche Vorfälle zu Weihnachten. Aber genau kann ich das eigentlich nicht sagen, ich vermute es mal, weil keiner negatives erzählt hat. Wir kamen einfach zusammen und haben die Zeit mit einer unendlichen Leichtigkeit genossen.


Aber wichtig ist eben, dass so eine Harmonie nicht nur zu Weihnachten und Silvester sein sollte, sondern das ganze Jahr! 


Wissen, wen man hat und das man überhaupt wen hat ixt wichtig. Aber das weiss man nicht nur zum Ende das Jahres, sondern das ganze Leben unabhängig vom Jahreswechsel.

Nun sind die letzten beiden gestern abgereist und ich mag ja keinen Abschied, da steht man dann auf der Straße und winkt hinterher und sagt sich, hey, schade, ein paar Tage mehr hätten es ruhig sein können. Aber wir sehen uns ja bald wieder! 

Dann bin ich aber zurück in meine Bude und da gestern unendlich viel Sonne schien, habe ich dann die ganze schwere, wenn auch heimelige Weihnachtsdeko abgeschmückt und mir den Frühling in die Wohnung geholt. 



Also zog ich los, kaufte mir Tulpen , denn
nach ca 5 Wochen Weihnachtsstyling war mir einfach mal nach hellen Farben und wieder Platz!

Was ich eigentlich mit dem Post sagen möchte, legt nicht immer soviel Gewicht auf Weihnachten und Silverster, sondern feiert das Leben immer so, als sei Weihnachten und Silvester - nämlich etwas besonderes, denn jeder Tag, den wir gesund und Respektvoll miteinander verleben, sollte ein Fest sein.

Ich wünsche jetzt kein frohes Neues Jahr , weil das Universum, wie ich schon schrieb, kennt keine Zeitangabe, sondern ich wünsche ein schönes Leben und das täglich! 

Und dir lieber P.L. danke ich sehr für deine Worte und deinen Song. Ich höre ihn ständig mit viel Freude. Sowas schönes habe ich noch nie bekommen. 

Die Kleinigkeiten sind's nicht die großen aufgebauschten.....


Kiss Kiss


Andrea





Kommentare

Beliebte Posts