Brecht's Bert!!!!

Gestern in Hannover am Theater und danach feiern uff na tollen Gala hieß es und ich sollte unbedingt mitkommen, hieß es, weil's mit bestimmt gefallen würde, hieß es, weil's nicht so komisch und steif ist, hieß es.......und das dann noch in Begleitung von 2 leckeren Herren - dachte ich mir so - ok....gehst'e hin - bin sogar abgeholt und wieder nach Hause gefahren worden - was mein Glück war, sonst hätte ich das alles ohne Rotwein überstehen müssen!!!!

Als erstes kamen wir an und im Foyer waren mehrere Schauspielschüler die uns mit Texten (nicht nur, aber auch und der erste war von ihm) von Bert Brecht empfangen haben. Ich so ...............neeeeeeeeeeeeeeeeeee.....das kann doch nicht sein........innerhalb von ein paar Wochen gleich 2 mal Bert Brecht Texte! Immer immer wieder Bert Brecht - ich so laut - warum nehmt ihr nicht mal Charles Bukowski????
Betretende Stille und Blicke auf uns - dann Ruhe und weiter im Text! Meine Blicke schweiften schon ganz aufgeregt durch den ganzen Raum.....dringend suchend nach einer Bar.....welche im anderen Raum war......dann die Gier nach einer Zigarette und neben mir Raffa und Sebastian, welche schon bemerkt haben, wie ungeduldig ich wurde!

Da war sie wieder....die Artikulationsakrobatik der Jungschauspieler! Unfassbar! Ich dachte, dass das eines Tages vielleicht weniger wird - nein! Es bleibt so!!!

Aber am schlimmsten sind dann auch noch die Zuschauer, die das alles sooo toll fanden und viel besser, als sie es jemals vorher gesehen haben und die die Texte von ihm auch noch analysierten.

Egal....ich hatte mein Glas Wein und konnte in der Raucherlounge endlich eine rauchen.....sehr nettes Ambiente dort und einige, denen es genauso ging wie mir. Dort blieben wir alle, bis das Stück begann - das widerum war richtig cool. Irgendwie entpupppte sich dieser Raum fast zu ner Kneipe wie früher.....und dementsprechend war die Laune dort. Es wurde gelacht und gescherzt und getrunken und angenähert....huuuuuuuuuuuuu........und währenddessen konnten uns die anderen durch eine Glasscheibe beobachten. Wir  fühlten uns wie im Zoo. Man erkannte schon das entsetzen ob unseres Daseins und Verhaltens! Egal - der Wein lief die Laune wurde immer besser und lockerer und als der Part im Theater zuende war und wir zum Teil schon leicht angesäuselt, ging es weiter zu einer Gala!

Sichtlich erleichtert war ich, als ich aus dem Raum ein Song von Prince gehört habe - das war allerdings nicht der Raum, in den wir sollten! Aber da wollte ich viel lieber hin - in den Prince-Raum! In den Fucking-Funky-Prince-Raum! 

Da kamen wir nun in den von uns zugewiesenen riesen Saal - lauter weiß gedeckte Tische mit passender Herbstdeko und leicht klassische Hintergrundmusik und lauter Fotografen......ich dachte so ......och Nöööööö.....ich will in den anderen Raum! Um es kurz zu machen! Preise wurden verliehen und ich habe auf dem Weg zum WC klargemacht, dass wir in den Fucking-Funky-Prince-Raum können.....und es war sooooooooooooo geil!

Endlich konnte ich mir den BärtBrächt aus den Kopf tanzen und die Tanzfläche entpuppte sich zum Tollhaus! Unfassbare Dinge spielten sich ab! Und dann noch die Live-Band....zu geil! Aber das man mir dann einen Zettel zusteckt von dem einen Musiker, der mich hinter die Bühne holen wollte, brachte mich einerseits zum lachen und andererseits fühlte ich mich dann schon etwas gebauchpinselt wenn ich ehrlich bin......und denkt sich .....hey, bist ja s´doch noch ganz gut im Spiel.......!!!. Aber ob ich da hingegangen bin oder nicht, verrate ich jedenfalls jetzt noch nicht.......!

Aber eigentlich ging es ja um Bärt Brächt, der schon seid meiner frühsten Jugend und in meiner Schauspielausbildung ein Traumata in mir auslöste! Den jedenfalls konnte ich aufgrund dieser dann doch mehr als prickelnden und spanndenden Nacht recht schnell vergessen......!!!

Theater ist eben immer etwas komisch. Da ticken die Menschen anders....da ist oftmals eine gespielte Lockerheit, aber in Wahrheit herrscht dort eine echte Steifheit vor, wenn nicht sogar eine Art Verklemmtheit! Das wird wohl immer so bleiben. Dennoch habe ich die Nacht in alter "Rock'n'Roll - Manie zuende gebracht und bin nun voll platt und trotz anfänglicher Startschwierigkeiten des Abends richtig gut drauf.

Hier erstmal Ende.......und ob ich in's Backstage ging oder nicht und was da vielleicht passiert ist oder auch nicht......späääääääääääääääääter! 

Knutscher

 

 

Kommentare

Beliebte Posts