......Gedankenwelt.......


Moinsen......da will ich mal meinen Senf in Form von Worten wiedergeben.....!
Was bedeutet das Wer?
Wenn ich keine Figuren erschaffen kann, die in der Phantasie des Lesers lebendig werden, kann ich keine verdammt guten Geschichten schreiben. Figuren sind für den Romancier was das Holz für den Schreiner ist und was Ziegelsteine für den Maurer sind. Figuren sind der Stoff, aus dem ein Roman gemacht wird.
Fiktionale Figuren - homo fictus - sind jedoch nicht identisch mit Menschen aus Fleisch und Blut - homo sapiens. Ein Grund dafür ist, daß Leser verlangen, lieber vom Außergewöhnlichen zu lesen, als vom Alltäglichen. Leser verlangen, daß der homo fictus schöner oder häßlicher, rüder oder vornehmer, rachsüchtiger oder bramherziger, tapferer oder feiger u.s.w. ist als wirkliche Menschen. Seine Gefühle sind leidenschaftlicher, seine Wut kälter, er reist mehr, kämpft mehr, liebt mehr, zieht sich häufiger um, hat mehr Sex. Viel mehr Sex. Homo fictus hat von allem mehr. Selbst wenn er einfältig, blass und langweilig ist, ist er in seiner Einfalt, Blässe und Langweiligkeit aussergewöhnlicher als seine Kollegen im wirklichen Leben.
Wirkliche Menschen sind wankelmütig, widersprüchlich, verbohrt - erst glücklich und im nächsten Moment verzweifelt, manchmal ändern sich die Gefühle so oft wie sie Luft holen. Homo fictus dagegen kann kompliziert sein, flatterhaft, sogar geheimnisvoll, aber er ist immer faßbar. Wenn er das nicht ist, klappt der Leser das Buch zu, und das wär's dann gewesen.........
Aber ich will ja keinen Roman schreiben, sondern nur mal hin und wieder meine chaotische Gedankenwelt vor euch ausbreiten und dass mit einem Hauch von Sarkasmus, Ironie und Selbstreflextion. Gerne kann man mich auch kritisieren, aber Bitte immer mit einer gewissen Höflichkeit und sollte sich irgendwer unter evtl Interessenten meiner Seite hier mischen, der nichts besseres als Hassparolen und Rassismus und Empathielosigkeit verbreiten möchte, bekommt von mir schon mal jetzt einen www.arschtritt.de........und bin gespannt wie's wird.

Kommentare

Beliebte Posts