Das Denken


Ein DENKEN kam zu dem Entschluß,
daß sich etwas ändern muss!
X Probleme arbeitstäglich,
viel zu viel, nein, schier unmöglich!
Ungeklärte Schwierigkeiten,
die den langen Tage begleiten.
Alle Fragen dieser Welt,
die der Alltag täglich stellt,
soll mit Denken ich durchdringen?
Ergründen so den Grund von Dingen?
Das ist einfach nicht zu schaffen!
Ich, das DENKEN, streck die Waffen!
Schau dir mal den Glauben an,
Mensch der ist viel besser dran.
Der GLAUBEN weiß von vorhinein:
das ist gut und das laß sein!
Ich dagegen, ich das DENKEN,
muß mir schier das Hirn verrenken,
1000 Lösungsmöglichkeiten,
die im Kopfe Schmerz bereiten.
Stellst du eine Frage nur,
schon beginnt die Hirn-Tortur.
Bevor ich ganz den Kopf verliere,
entscheide ich: Ich konvertiere!
Entsetzt schrie Bruder ZWEIFEL:
" dich reitet wohl der Teufel?
Was willst du? Du hast' nen Knall!
Das bedenk auf jeden Fall:
Als Brüder war'n wir stets vereint,
von nun an wär'n wir spinnefeind!
Denn wer was aberglaubt,
hat des Zweifelns sich beraubt!
Willst Du Schaf sein in der Herde?
Sieh doch, wer dein Hirte werde:
Heilsverkünder, Hexenbrenner,
Seligmacher, Woodoomänner,
Geistaustreiber, Astrologen,
Zukunftsseher, Demagogen,
Rattenfänger, Geisterschwörer,
oder Manituverehrer,
selbsternannte Diktatoren,
 oder Wahnwitzkreatoren,
Scharlatane, Glückspropheten,
fixidee Gehinrathleten,
Volksverdummer, Volksaufrührer,
und Politwahn-Volksverführer,
Sektengurus böser Art,
wo Dumm- sich mit Gemeinheit paart.
Glühend glaubt der Kommunist,
daß auch du bald glücklich bist.
Das sein Mist gescheitert ist,
stört ihn nicht, den Kommunist.
Dampfend dumpf der Nazi glaubt,
seiner Denksubstanz beraubt.
Zwangsgekühlt, weil ohne Haar, 
daß Hitler ein Messias war.
Schau auf all die Glaubenskrieger.
Wirst du jetzt ein wenig klüger?
Willst du wissen, was die denken?
Dir das ew'ge Glück zu schenken?
Das nur sei ihr hehres Ziel?
Da erwartest du zuviel!
Nur ans Geld und ihre Macht,
daran haben sie gedacht!
Komm doch bitte von dem Ast,
auf den du dich verstiegen hast.


Kommentare

Beliebte Posts